Sehr viele Fragen zum OpenAI Plugin

  • Servus an alle. face-with-tea

    Da ich das Thema von KI sehr interessant finde, gerade die Integration im Forum, tun sich bei mir eine Menge Fragen auf. grinning-squinting-face

    Ganz besonders finde ich die Kosten Transparenz (Im Gegensatz zum anderen Plugin Aivor) einfach Spitze.

    Alles in allem auch viel günstiger auf Dauer und man kann selbst entscheiden, wie viel man tatsächlich später investieren will, ohne nerviges Abo.


    Ich nummerier mal meine Fragen durch, zwecks Übersicht.

    1. Gibt es eine Art Flood Control (bspw. Beschränkung auf X Fragen pro X Zeit) für Mitglieder, um Missbrauch zu verhindern?
    2. Benutzergruppen können vermutlich beschränkt werden?
    3. Ich vermute mal, dass der Bot, ohne Kosten nichts macht/machen kann?
    4. Betrifft die Integration ausschließlich das Forum oder kann der Bot auch in Artikeln, Kommentaren etc. getriggert werden? Wenn ja, ist es einstellbar?
    5. Im Test Forum ist die Funktion zum zeichnen von Bildern wohl deaktiviert, wird das Plugin die Funktion unterstützen?
    6. Kann man die Zeit für eine Antwort einstellen?
    7. Kann der Bot auch eigene Beiträge/Themen verfassen, ohne ihn mit @ erwähnen zu müssen? Zum Beispiel zeitgesteuert o.ä.
    8. Kann man die Komplexität der Antworten einstellen?
    9. Kann man eine maximale Anzahl (Limit) an Wörtern einstellen?
    10. In einem der Screenshots, konnte man Marilyn von sich erzählen lassen. Woher weiß sie, von wem der ihr zugeordnete Name stammt? Kann man eine Persönlichkeit vor konfigurieren?
    11. In der Beschreibung steht, dass die 18$ 3 Monate gültig sind, heißt das, dass die nach 3 Monaten dann verfliegen oder geht es lediglich um die Hinterlegung einer Kreditkarte?
    12. Ich habe mich noch nicht auf openai.com eingelesen, aber kann man da ein Limit für Abbuchungen von der Kreditkarte setzen?
    13. Könnte man später noch ein paar Screenshots von den Plugin Einstellungen hinzufügen? grinning-face-with-smiling-eyes


    Merci im voraus und schönen Abend noch. smiling-face-with-sunglasses

  • Gibt es eine Art Flood Control (bspw. Beschränkung auf X Fragen pro X Zeit) für Mitglieder, um Missbrauch zu verhindern?

    Daran scheitert gerade noch die Veröffentlichung des Plugins. Ist also geplant, ja.

    Benutzergruppen können vermutlich beschränkt werden?

    Das wird vom 1. Punkt abgedeckt.

    Ich vermute mal, dass der Bot, ohne Kosten nichts macht/machen kann?

    Nein.

    Betrifft die Integration ausschließlich das Forum oder kann der Bot auch in Artikeln, Kommentaren etc. getriggert werden? Wenn ja, ist es einstellbar?

    Das erste Plugin dieser Reihe ist ausschließlich eine WSF-Integration. WSC und evtl. andere Anwendungen sind allerdings geplant. Es sei allerdings auch erwähnt, dass die Basis für alle Erweiterungen kostenfrei zur Verfügung steht und daher potenziell auch andere Entwickler darauf aufbauen können.

    Im Test Forum ist die Funktion zum zeichnen von Bildern wohl deaktiviert, wird das Plugin die Funktion unterstützen?

    Das ist ein separates Plugin. Es wäre möglich, dass wir dieses irgendwann auch veröffentlichen. Allerdings ist die Erzeugung von Bildern mittels DALL-E signifikant teurer, als die Erstellung von Texten mittels GPT.

    Kann man die Zeit für eine Antwort einstellen?

    Etwas derartiges ist nicht geplant.

    Kann der Bot auch eigene Beiträge/Themen verfassen, ohne ihn mit @ erwähnen zu müssen? Zum Beispiel zeitgesteuert o.ä.

    Da es sich nicht um einen Bot handelt: Nein. Es wäre aber problemlos möglich, etwas derartiges umzusetzen. Beispielsweise in Form einer Erweiterung für den Bot von Udo.

    Kann man die Komplexität der Antworten einstellen?

    Zu einem Gewissen Grad ja.

    Kann man eine maximale Anzahl (Limit) an Wörtern einstellen?

    s.o.

    In einem der Screenshots, konnte man Marilyn von sich erzählen lassen. Woher weiß sie, von wem der ihr zugeordnete Name stammt? Kann man eine Persönlichkeit vor konfigurieren?

    Dafür gibt es eine Option.

    In der Beschreibung steht, dass die 18$ 3 Monate gültig sind, heißt das, dass die nach 3 Monaten dann verfliegen oder geht es lediglich um die Hinterlegung einer Kreditkarte?

    Das Guthaben verfällt nach drei Monaten.

    Ich habe mich noch nicht auf openai.com eingelesen, aber kann man da ein Limit für Abbuchungen von der Kreditkarte setzen?

    Ja.

    Könnte man später noch ein paar Screenshots von den Plugin Einstellungen hinzufügen? grinning-face-with-smiling-eyes

    Die geistern bereits hier herum. Optionen sind aber nicht Bestandteil der kostenpflichtigen Erweiterung, sondern der kostenfreien Entwicklerpakete:

    https://www.woltlab.com/pluginstore/fi…-erweiterungen/

    aab73cc44.png

  • Super, danke für die Erklärung. :flexed_biceps:

    Da es sich nicht um einen Bot handelt: Nein. Es wäre aber problemlos möglich, etwas derartiges umzusetzen. Beispielsweise in Form einer Erweiterung für den Bot von Udo.

    Hört sich interessant an.

    Ich nutze den Community Bot ja schon seit Ewigkeiten, der kommt an gewissen Ecken allerdings schon an seine Grenzen der Möglichkeiten.

    Zudem müsste man ja irgendwo einfügen können, was genau der KI Bot erstellen soll.

    Außer! Man lässt einen Bot ein Thema erstellen, der den KI Bot triggert. beaming-face-with-smiling-eyes

    Allerdings, wäre dann der 1. Beitrag immer im weg und man müsste diesen händisch entfernen.

    (Es sei denn, man kann es automatisiert mit nem weiteren Bot machen, der das Thema danach splittet, da müsste ich mal schauen.)

    Das erste Plugin dieser Reihe ist ausschließlich eine WSF-Integration. WSC und evtl. andere Anwendungen sind allerdings geplant. Es sei allerdings auch erwähnt, dass die Basis für alle Erweiterungen kostenfrei zur Verfügung steht und daher potenziell auch andere Entwickler darauf aufbauen können.

    Das hört sich gut an.


    Bei der Einstellung "Frequenzpenalty" hätte ich den Vorschlag, dass man noch in dem Beschreibungstext ein "Von - Bis" angibt, damit man weiß, wie groß die Zahl sein darf.


    Kannst Du grob sagen, was Dich die bisherigen Abfragen von Marilyn so gekostet haben?

    Nur, um mal ein Gefühl für die laufenden Kosten zu bekommen.


    Edit:

    Mit sind gerade noch 3 Fragen eingefallen, da ich u.a. gemerkt habe, dass der Bot nicht mehr getriggert wird, wenn man einen Beitrag nachträglich bearbeitet und den Namen einfügt.

    1. Was passiert mit Beiträgen, die nach der Erstellung deaktiviert sind und erstmal freigeschaltet werden müssen? Reagiert der Bot bereits darauf oder erst nach der Freischaltung?
    2. Wenn man jemanden nachträglich in einem Beitrag erwähnt, bekommt derjenige ja eine Benachrichtigung, kann man das mit dem Bot auch verknüpfen, sodass dieser getriggert wird oder ist das ehr nicht empfehlenswert?
    3. Wäre es noch möglich, eine Option einzubinden, die die Anzahl an Wörtern je nach Benutzergruppe beschränkt?

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns (31. März 2023 um 10:53) aus folgendem Grund: Tippfehler/Weitere Fragen

  • Kannst Du grob sagen, was Dich die bisherigen Abfragen von Marilyn so gekostet haben?

    Das kann ich leider gar nicht so genau sagen, weil das Ganze auch noch an anderen Stellen genutzt wird und nicht exklusiv hier. Was ich sagen kann ist, dass uns vom 13.03 bis heute Kosten in Höhe von $6.21 entstanden sind. Darin eingerechnet sind allerdings sowohl die Tests während der Entwicklung, als auch z.B. die Bild-Generierungen, die mit mindestens $4.00 zu Buche geschlagen haben. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass wir in den letzten 17 Tagen effektiv nicht mehr als $1.00 für Text-Generierungen ausgegeben haben. Vermutlich noch viel weniger.

    Was passiert mit Beiträgen, die nach der Erstellung deaktiviert sind und erstmal freigeschaltet werden müssen? Reagiert der Bot bereits darauf oder erst nach der Freischaltung?

    Erst nach der Freischaltung.

    Wenn man jemanden nachträglich in einem Beitrag erwähnt, bekommt derjenige ja eine Benachrichtigung, kann man das mit dem Bot auch verknüpfen, sodass dieser getriggert wird oder ist das ehr nicht empfehlenswert?

    Ich verstehe die Frage nicht.

    Wäre es noch möglich, eine Option einzubinden, die die Anzahl an Wörtern je nach Benutzergruppe beschränkt?

    Möglich vielleicht. Allerdings gibt es dazu bisher keinerlei Planungen, weil das auch gar nicht so einfach ist.

  • Das kann ich leider gar nicht so genau sagen, weil das Ganze auch noch an anderen Stellen genutzt wird und nicht exklusiv hier. Was ich sagen kann ist, dass uns vom 13.03 bis heute Kosten in Höhe von $6.21 entstanden sind. Darin eingerechnet sind allerdings sowohl die Tests während der Entwicklung, als auch z.B. die Bild-Generierungen, die mit mindestens $4.00 zu Buche geschlagen haben. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass wir in den letzten 17 Tagen effektiv nicht mehr als $1.00 für Text-Generierungen ausgegeben haben. Vermutlich noch viel weniger.

    Das ist eine erfreuliche Nachricht, ich habe tatsächlich mit viel mehr gerechnet.

    Erst nach der Freischaltung.

    Top, das erzeugt dann keinen unnötigen Content.

    Ich verstehe die Frage nicht.

    Wenn man jemanden bei einer Beitragsänderung nachträglich erwähnt, dann bekommt derjenige eine Nachricht.

    Wenn man das mit Marilyn macht, reagiert sie nicht.

    Ist mir aufgefallen, als ich eine Frage gestellt aber vergessen habe, Marilyn zu erwähnen.

    Als ich nachträglich ihren Namen eingefügt habe, hat sie nicht reagiert.

    Ist das so gewollt oder ein Bug?

    Möglich vielleicht. Allerdings gibt es dazu bisher keinerlei Planungen, weil das auch gar nicht so einfach ist.

    Alles klar, war nur ein Vorschlag.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!