Beiträge von Luisa

    Auch ich wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr :party_popper:!

    Dir und dem Team vielen Dank Sascha, dass ihr hier weiter gemacht habt und dir und den Kindern weiterhin ganz viel Kraft. Einen geliebten Menschen wird man wohl immer vermissen, egal wie lange es her ist, aber es wird mit der Zeit doch ein wenig leichter. Mal mehr, mal weniger eben. Lasst euch nicht unterkriegen.

    Lieber Sascha,

    es tut mir unendlich leid. Ich wusste erst einmal gar nicht was ich schreiben kann und auch jetzt noch fällt es mir schwer. Es wird einfach gar nichts geben, was euch derzeit trösten kann :( . Ich wünsche dir und den Kindern viel Kraft, damit ihr gemeinsam trauern, aber auch wieder gemeinsam fröhlich sein könnt, wenn die geliebte Frau und Mama wohl auch nie zu ersetzen sein wird. Ich wünsche euch ganz viel Hilfe und Unterstützung in dieser schweren Zeit und dass ihr die, die euch wirklich helfen würde, auch annehmen könnt <3.

    Ach, da gibt es doch wirklich Themen ohne Ende.

    Ich denke, ein Video dazu wie man das jeweils nächste Upgrade macht - mit Plugins von externen Entwicklern - könnte vielen helfen.

    Oder auch, wie liest man eine Fehlermeldung. Da steht ja immer vieles, was kaum jemand versteht.

    Und für Neulinge wäre auch sowas wie "Möglichkeiten und Grenzen der Stylyanpassungen ohne CSS und wenigen Schipseln oder Plugins" nicht schlecht.

    Ist aber natürlich alles viel Arbeit, denke ich.

    Was kann die Foren-Software von WoltLab denn besonderes? Dass die Software immer teurer wird und neue Lizenzen auch sehr teuer sind (im Vergleich zu "damals"), ist jetzt nicht unbedingt mit dem riesigen Funktionsumfang selbiger zu begründen.

    Das kann ich jetzt gar nicht so sagen, außer, dass ich eben denke, dass sie mindestens einen wahrscheinlich teuren Entwickler eingestellt haben, weil er ein Studium hat. Es sei mal dahin gestellt, ob man das für die Entwicklung einer Forensoftware braucht, weil viele ja nicht sehen, wie es unter der Haube aussieht, aber es hat mit Sicherheit dazu geführt, dass die Software an technischer Qualität gewinnt. Und eben auch dazu, dass man das Gehalt zahlen und verdienen muss.

    Dann wurde der Designer nicht ersetzt. Das 4.1 Board hat mir optisch super gefallen. Alles, was jetzt danach kam, war noch ok, aber Begeisterung ist anders ;) . Auch ein Screendesigner wäre manchmal nicht schlecht, den man ja durchaus auch zeitweise einkaufen kann. Einfach damit diese ganzen zig Klicks mal weniger werden. Woltlab hat immer nur Ideen, wie es mehr werden ;) .

    Wahrscheinlich bräuchten sie auch einen Verkäufer, denn ein guter Verkäufer verkauft tatsächlich alles. Habe ich auch lange nicht geglaubt, aber es ist so. Und es gibt sicher gerade bei den kommerziellen Kunden auch Redebedarf und es braucht zeit Ideen zu entwickeln, wo man werben kann, um Neukunden zu akquirieren.

    Wenn man an Werbung spart, dann hat man ohnehin schon verloren. Machen sie überhaupt irgendwo Werbung? Im Prinzip müssten sie daran arbeiten, dass sie den anderen Forenanbietern Kunden abjagen, aber ich sehe da nichts. Dabei gibt es bei so wenig internationalem Publikum im Woltlabforum doch sicher viel Potenzial. Vor allem, bei den vergleichsweise noch günstigen Preisen. Mit dem neuen Modell wird das natürlich nichts, egal ob das nun nur für Neukunden gilt oder für alle.

    Und das Thema mit dem Pluginstore. Ich verstehe das Raubkopien ärgerlich bis geschäftsgefährdend sind, aber wenn man Foren abschalten kann und Lizenzen hinterlegen, dann kann man das nicht um sicherzustellen, dass eine Lizenz gekauft ist? Wenn der Pluginstore auch für Nichtkunden offen wäre, käme sie auch meiner Ansicht nach mehr in die Breite.

    Das nicht zu tun hat zum einen vielleicht Kostengründe, denn auch die Corenutzer beanspruchen die Paketserver, wobei man das ja auch anders gestalten könnte. Aber zum anderen besteht sicher die Befürchtung, dass der Core für Dinge genutzt wird, die man eigentlich nicht kostenlos weiter geben will. Und da wird es eben schwierig, denn dann sieht man die Risiken, aber nicht die große Chance, die darin liegen könnte.

    Andererseits wägen sie Ideen ja schon immer ab und betrachten sie von verschiedenen Seiten. Keine Ahnung, ob es da wirklich keine andere Lösung für gibt.

    Und ich kann dir verraten, dass es von unserer Seite aus bisher einfach aus Respekt keine Foren-Erweiterung für das WSC gab.

    Das ehrt euch, die Frage ist aber auch, wo ist der Respekt von Woltlab gegenüber uns? Ich bin auch kein Freund davon gleiches mit gleichem zu vergelten, aber das war oder ist jetzt schon harter Tobak. Aber ob man bleibt oder nicht, ist natürlich auch immer eine Frage der Alternativen und selbst wenn es eine gibt, weiß man nicht wie lange es die dann dort gibt. Es könnte ja durchaus sein, dass andere Forenhersteller dann gleiches machen. Meist muss ja nur einer anfangen.

    Nur noch die Cloud anzubieten wäre der nächste und ein noch herberer Schlag ins Gesicht. Schon weil das in Aussicht gestellt wurde, muss man sich überlegen, ob man bleibt.