Beiträge von Eisu

    Sorry, aus Erfahrung weiss ich, dass Kunden nur zahlen, wenn ein Preisschild dran ist. Das ist noch nicht einmal böser Wille oder Ähnliches, die Leute meinen halt, es sei so gewollt, dass sie ohne zu zahlen alles nutzen dürfen. Damit will ich sagen im Klartext: Hört auf zu glauben, dass Kunden durch Gratis-Plugins zum Kaufen von etwas bewegt werden. Gratis ist umsonst ....

    Ich weiss jetzt nicht, ob ihr versteht - ich hatte eben ein Gläschen Rum *prost*

    Das machen wir sogar sehr gerne. Manchmal sogar kostenlos.

    Viele Plugins von Euch Entwicklern sind kostenlos, darüber hatte ich mich schon gewundert. Vielleicht war das mit ein Grund, warum die Motivation zu coden, bei manchen, angefangen hat zu sinken? Man will doch auch Geld verdienen, wenn man Stunden mit programmieren und Support verbringt?

    Bitte versteht richtig, ich bin absolut mit dem neuen Modell von WL nicht einverstanden, obwohl es verständlich ist, dass die allgemeine „Geiz ist Geil-“ oder „Es darf nichts kosten Mentalität“, hier und jetzt enden muss. Alles kostet Geld und wir sind alle von den aktuellen Teuerungen betroffen!

    Was wir unakzeptabel finden, ist die Tatsache, dass die Apps unbrauchbar werden, wenn die Lizenz abläuft. Was, wenn irgendwann die Prioritäten sich verschieben und man im Jahr X anderes zu tun hat, als zeitaufwendig ein Forum zu betreuen? Oder man ist verhindert durch Krankheit oder Spitalaufenthalt und verpasst den Termin, zur Erneuerung der Lizenz? Die Community hat kaum Verständnis, wenn ihr Forum einfach so ausfällt und wandert ab.

    Wir werden uns ernsthaft Gedanken machen, wie es bei uns weitergeht und ob wir auf lange Sicht WoltLab weiter nutzen werden. Angesichts dessen finde ich es nur konsequent, dass hier ein Schlussstrich gezogen wird, zumal es offenbar länger schon, hinter den Kulissen brodelte. Der Entscheid schmerzt in der Seele, doch ist auch der verständlich.