Beiträge von rockcrawler

    Die Shoutsbox war auf jeden Fall nicht dabei, dass andere weiß ich nicht. Aber mich wundert es das gestern Abend noch 20 Pakete in der Kategorie waren und heute nur noch 2

    Leider hat Woltlab bei (fast?) allen Plugins das 5.2 gesetzt, auch bei Plugins die defenitiv nicht für 5.2 kommen werden... Shoutbox, GPX-Maps, TinyIMG ist laut Woltlab alles fertig für 5.2 :rolleyes:

    Ich habe für einen Barcode Scanner das Ladekabel verloren. Habe nirgends eine Bestellnummer für das Kabel gefunden. Also habe ich beim Hersteller angefragt.

    Zitat


    Wir haben das Ladekabel für unseren Barcode Scanner Modell xxx verloren. Kann man dieses Kabel bei Ihnen einzeln nachkaufen?

    Die Antwort:

    Zitat

    Wie lang ist das Kabel, könnten Sie uns ein paar Bilder vom Kabel senden?

    :D

    Hatte ja kurz überlegt ein Bild vom leeren Tisch zu machen....

    Bei Kleingewerbe trifft das nur aufs 1. Jahr zu, danach 50.000.

    Wenn Du im zweiten Jahr die 17.500 Grenze überschreitest, bist du im 3. Jahr Umsatzsteuerpflichtig. Die 50.000er Grenze ist nur entscheidend wenn man das Gewerbe neu anmeldet. Dann kann man die zwei Jahre ohne Umsatzsteuer "arbeiten", im dritten aber nicht mehr, außer man bleibt immer unter der 17.500 Grenze.

    Beispiel:

    1. Jahr = 16.000

    2. Jahr = 18.000

    Dann ist man im 3. Jahr Umsatzsteuerpflichtig. Da muß man aufpassen, gerade wenn man die Steuererklärung erst im Mai abgibt. Das Finanzamt kommt dann nämlich und möchte für das Jahr schon eine Umsatzsteuer Voranmeldung haben und das Geld auch innerhalb von ein paar Tagen.

    Ich bin da bei Gründung darauf reingefallen, alle in meinem Umfeld haben gesagt, ab dem 2. Jahr 50.000 und man bleibt von der Steuer Regelung befreit. Dem ist nicht so. Und ich durfte im dritten Jahr nachzahlen. Da ich zwar unter 50.000 war aber weit über 17.500.

    Überschreiten Sie im zweiten Jahr die 17.500-Euro-Grenze, unterliegen Sie ab dem dritten Jahr automatisch der Regelbesteuerung. Das unerwartete Überschreiten der 50.000-Euro-Grenze zieht keine rückwirkenden Konsequenzen nach sich.


    Shop für Textile mit Provisionseinnahmen? Und mit diesen Einnahmen finanzierst du ein Forum? Und das soll ohne Gewerbeschein gehen?

    Viel Spaß, wenn das Finanzamt das mitbekommt....

    Die Email vom Anwalt hilft dir da zum Schutz gar nicht weiter, der Anwalt haftet da nicht für. Und dem Finanzamt ist die Auskunft vom Anwalt egal.

    Wie genau hast du die Frage denn gestellt?

    Die 17500€ sind eine Grenze für die Umsatzsteuer Pflicht. Diese darfst du in keinem Jahr überschreiten, ansonsten ist man ab dem Folge Jahr Umsatzsteuer Pflichtig. Zu beachten ist auch, meldest man das Gewerbe im Juli an, wird es aufs Jahr hochgerechnet.

    Und kannst du im Falle einer Finanzamt Prüfung deine Einnahmen / Ausgaben nicht nachweisen, schätzen die. So eine Schätzung fällt so gut wie nie Positiv aus.

    Ich hatte schon eine Betriebsprüfung. Das ist echt nicht ohne... War bei mir aber alles i.O.

    Warum nicht einfach die Tätigkeiten vom Gewerbe ummelden? Einfacher als zwei Gewerbe außer es gibt triftige Gründe für eine strikte Trennung.

    Das Hauptgewerbe ist Vertrieb von Waren (RC Modellbau). Das Zweite Gewerbe läuft auf IT-Dienstleistungen. Das Finanzamt besteht auf eine Trennung.


    Das FA möchte wissen ob eines der Gewerbe Plus oder Minus macht. Und es verschiedene Tätigkeitsbereiche sind.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich dem Forums Besitzer Monatlich eine Rechnung über meine Arbeiten am Forum gestellt und meinem Schwager für Betreuung diverser PCs / Laptops.

    Mittlerweile könnte ich es vielleicht auch über ein Gewerbe laufen lassen, da ich das Forum übernommen habe und aus zeitlichen Gründen bei meinem Schwager nichts mehr mache. Und das Thema des Forums auch RC Modellbau ist.

    Das Forum generiert aber Einnahmen über Mitgliedschaften. Hat dann auch wieder nichts mit Verkauf von Teilen zu tun ;)

    Ich lasse es so laufen. Ist etwas mehr Aufwand, aber das paßt schon. Ist auch für mich ganz gut, um zu sehen ob sich das Hauptgewerbe noch lohnt (aktuell eher nicht mehr - zuviele Schließungen von Lieferanten).

    Darf man mal fragen, was du bei dir eintragen lassen hast?

    Momentan habe ich IT-Dienstleistungen eingetragen.

    Mein Forum läuft auch als Kleingewerbe. Wenn du schon ein Kleingewerbe hast, kennst du ja den Aufwand dafür beim Finanzamt.

    Wo du nur aufpassen mußt, paßt es zu dem bisherigen Kleingewerbe? Ich mußte meinen Gewerbeschein erweitern und habe vom Finanzamt eine zweite Steuernummer für das "2. Gewerbe" bekommen.

    EüR muß ich getrennt führen. Die Umsatzsteueranmeldung aber zusammen melden...