Beiträge von eazY

    Zitat

    Entschuldige, aber die Einschränkung des Support hat rein wirtschaftliche Gründe, keine moralischen.

    Dessen bin ich mir bewusst. Entschuldige wenn meine Formulierungen etwas anderes angedeutet haben.

    Das es diese Einschränkungen aus wirtschaftlichen Gründen gibt bestreite ich nicht. Im Gegenteil habe ich dafür weiter oben ja auch ein wirtschaftliches Beispiel genannt.

    Ein Entwickler möchte und muss natürlich auch Geld verdienen. Wenn eine Lizenz 3 mal verkauft wird und jedes mal wieder neuer Support geboten wird, ist dies nicht mehr wirtschaftlich Rentabel für den Entwickler. Deshalb benanntes Beispiel. Das es durchaus andere Möglichkeiten gibt beweisen andere Stellen ebenso. Wie das User-Hilft-User Forum wie es Beispielsweise von Woltlab zusätzlich zum Ticketsupport genutzt wird. Dort könnte ich mir aber auch die Massen an Tickets vorstellen wenn das forum nicht existent wäre. Die Zeit dafür müsste man auch wieder in den Lizenz Preis einfließen lassen.

    Wie aber erwähnt muss sich jeder Entwickler selbst die Gedanken machen wie er seine Kunden und auch Zweitkäufer zufrieden stellen möchte und kann.

    Ich verstehe eben jeden Entwickler der sagt das es für Zweitkäufer ohne weiteres keinen unbegrenzten Supportzugang gibt.

    Ich verstehe auch das ein Zweitkäufer das dennoch gerne so hätte.

    Am besten ein teures Plugin für ein x-tel des eigentlichen Kaufpreises in irgendeinem Marktplatz erwerben und dann vollen Zugriff auf Support und Updates erhalten. Das verstehe ich.

    Wenn dadurch aber die Verkaufszahlen der Erweiterung massiv beeinträchtigt werden und der Entwickler dennoch merklich immer mehr Supportaufwand hat, denkt er sich doch auch das er die Preise anpassen muss.

    Für so gute Arbeit muss man ja nicht zum 1 € Jobber werden.

    Ich sprach durchaus von Support.

    Auch bei Woltlab war der Support Zugang einmal zeitlich begrenzt. (ausgenommen der Zugang zum community forum Ala user helfen user)

    Nun lassen Sie sich einen Lizenztransfer auch was kosten.

    Durch die stetigen Preiserhöhungen kann man auch davon ausgehen das dies nunmehr mit in den Produktpreis fließt.

    Wie eben bei vielen anderen auch.

    Zitat

    Da kann ich gleich wie du schon sagtest den Weiterverkauf ganz ein stellen hatt so nämlich keinen Sinn entweder ganz oder gar nicht

    Das sagte ich doch gar nicht?! Ich sagte lediglich das den Entwicklern die Möglichkeit bestünde wenn sie so verfahren wollen würden.

    Alles darüber hinaus kommt doch schon dem "Kunden" dem Zweitkäufer entgegen.

    Es besteht ja auch die Möglichkeit das so zu handhaben das einem Zweitkäufer vollem Zugang gewehrt wird. Dann muss ein Entwickler sowas aber kalkulieren und die Preise entsprechend anpassen.

    Das wiederum ist doch aber unfair für jeden der seine Lizenz nicht verkaufen möchte.

    Mein Favorit ist die Umsetzung von VieCode.

    Zitat

    Den so kann es sein das einige damit wieder scheiß treiben das wird dabei nämlich vergessen.

    Was hält die entsprechenden Personen davon ab das bei jedweder anderen Umsetzung zu tun?

    Was ja auch verständlich ist.

    Weshalb ich auch die Alternative von VieCode erwähnt habe.

    Die Entwickler könnten den Weiterverkauf auch komplett unterbinden in der Lizenz.

    Ich glaube eher das die meisten Entwickler den Kunden oder auch Käufern von Plugins aus zweiter Hand mehr als nötig entgegen kommen. Ein zeitlich unbegrenzter Zugang zu Support ist in der Softwareentwicklung mehr als selten.

    Schmarn ist es aber diesen auch für zweiter Hand oder gar dritter Hand Käufe zu ermöglichen. Das ist einfach unrentabel und würde sich massiv auf die derzeit verhältnismäßig günstigen Lizenzkosten auswirken.

    Ich bin zudem sicher das sich SileX auch wenn es hier gar nicht speziell um SoftcreatR ging bereits Gedanken macht und an einer Lösung arbeitet die alle Seiten zufrieden stellt.

    Habs mal rausgesucht.

    Siehe:

    ...

    Wir haben erkannt, dass diese Vorgehensweise nicht optimal ist. Aus diesem Grund ändern wir mit heute die Supportbedingungen für Käufer von gebrauchten Lizenzen. Kunden mit Lizenzen aus zweiter Hand können sich ab sofort kostenfrei für die Supportforen freischalten und erhalten Lesezugriff auf die Supportbereiche. Dies verhindert für uns mehrfachen Supportaufwand, welche wir andernfalls auf den Lizenzpreis umlegen müssten, bietet aber den Käufern von gebrauchten Lizenzen die Möglichkeit Probleme selbst zu lösen.

    Zusätzlich haben wir die Möglichkeit geschafft den Supportzugang gegen eine einmalige Bearbeitungsgebühr wieder aufleben zu lassen. Pro Lizenz verrechnen wir eine Gebühr in der Höhe von EUR 11,95 inkl. 20% USt. für die Consumer Produkte (Security System premium, Lexikon, Webdisk und Marktplatz) bzw. EUR 29,95 inkl. 20% USt. für die gewerblichen Produkte (Kundenbereich, Produktshop, VieCode Shop, Jira Anbindung, Plugin-Store Anbindung). Der Zugang zum Supportforum kann über die Supportseite erworben werden. Die erstmalige Freischaltung für Kunden, die das Produkt hier oder im Plugin-Store erworben haben, bleibt natürlich weiterhin kostenlos und von der Neureglung unberührt.

    ...

    Ich denke es geht ja auch darum dass im Produktpreis wie du auch festgestellt hast Kosten für den Support (der notwendigen Zeit dafür) einkalkuliert wurden.

    Erfahrungsgemäß benötigen Nutzer den meisten Support nahe Zeit nach ihrem Kauf des Produkts um evtl. Fragen zu klären und Anpassungsmöglichkeiten zu erfragen.

    Verkaufst du nun deine Lizenz hat der neue Käufer vermeintlich neue Fragen und Diskussionen zu dem Produkt die so im Verkaufspreis nicht einkalkuliert waren.

    Ich glaube VieCode hat das so gelöst das man sich aus den benannten Gründen dann einen Support Zugang für geringe Kosten erneut kaufen kann und bis dahin nur leserechte im Supportforum bestehen.

    Vielleicht wäre etwas ähnliches für SileX auch eine Überlegung wert.

    In deinem besonderen Fall PoooMukkel wäre ich als Entwickler zumindest aus Kulanz dazu bereit vollen Zugriff zu geben solange auf dem ersten Account noch gar kein Support Anspruch geltend gemacht wurde. Aber da kommen einem ganz sicher auch die meisten Entwickler entgegen.