Herzlichstes Beileid an dieser Stelle.
Beiträge von Saccil
-
-
Druck erzeugt Gegendruck
Naja, schon klar, aber wenn ich mir das Projekt hier so anschau, dann entscheidet man so etwas ja nicht in der Sekunde.
-
Vielleicht hilft uns dieses Entgegenkommen seitens WoltLab ja dabei, unsere Entscheidung etwas zu überdenken.
Das habe ich eigentlich auch damit gemeint, die Emotion mal außen vor zu lassen und abzuwarten. Speziell bei eurer Größe hat es mich schon sehr gewundert, wie schnell ihr existentielle Entscheidungen trefft.
-
Das mag für den Moment (2022/2023) stimmen, obwohl ich auf Grund der Reaktionen im WL-Forum anderer Meinung bin, dass nur wenige abwandern.
Das mag aufgrund der Äusserungen dort auch so sein, aber:
1. Ob abgewandert wird, muss sich erstmal zeigen. Es gilt nämlich immer auch eine Betrachtung der Alternativen.
2. Diejenigen, welche dann wirklich abwandern, hätten auch andere Anpassungen im Modell nicht mitgetragen.
Was wenn WL nun in 2 Jahren merkt - ups ist nach hinten los gegangen - machen wir eben nur noch unser Cloud-Modell?
Diese Möglichkeit gibt es immer. Mittlerweile ist es fast schon Usus geworden, in Jahres-Rhythmen zu denken. Und speziell im wirtschaftlichen Bereich kommt man gar nicht umhin auf aktuelle Situationen zeitnah zu reagieren.
Spätestens dann sind alle Hobby-Forenbetreiber gezwungen sich um zu orientieren
Auch das ist immer schon so gewesen. Diese Gedanken hatte sicher auch so mancher Kunde als das Vor-Modell eingeführt wurde. Dies ist alles mit dem jeweiligen Geschäftsmodell von Woltlab in Einklang zu bringen. Momentan sieht es so aus, als ob man auf den Privatkunden-Bereich (noch) nicht verzichten möchte. Sollte die Rechnung aber nicht aufgehen, dann wird man auch dies überdenken. Für kleine Betreiber ein Drama, wirtschaftlich aber nachvollziehbar.
-
Vielleicht sollte man vor solchen Entscheidungen die wirtschaftliche Entwicklung abwarten und die Emotion ein paar Tage außen vor lassen. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass eure zahlende "Kundschaft" (wie das bei euch so erfrischend bezeichnet wird) weiterhin das Abo-Modell bei Woltlab nutzen wird und auch eure "Dienste" weiter in Anspruch genommen hätte. Das man vorab keine belastbaren Voraussagen machen kann, ist dabei aber klar.
Aber auch eure Wirtschaftlichkeit würde eng mit jenem Klientel verbunden sein, welches Abo-Modelle nutzt und bereit ist, solche Leistungen entsprechend zu honorieren. Kundschaft, welche eine zeitgemäße Plattform mit einem bestimmten Maß an Ernsthaftigkeit und Verantwortung betreibt (man denke allein an das Thema Datenschutz), kommt gar nicht umhin aktuell zu sein und entsprechend zu investieren (auch wenn es nur ein Hobby ist). Und die Kundschaft, die dann übrigbleibt, wäre für eure Wirtschaftlichkeit (ohne jemandem nahetreten zu wollen) über kurz oder lange auch nicht zuträglich.
-
Gratulation zur Synergie. :smiling_face:
-
Happy Birthday.
-
Irgendwie ist die shoutbox verschwunden hier 🤔🤧
In der Shoutbox gehen leider oft Inhalte im Zeitablauf verloren, die im Forum nachhaltiger aufgehoben wären.
Trotzdem ist die Shoutbox ein wunderbares Plugin.
-
Ich denke mittlerweile auch, dass die terminlichen Vorgaben eingehalten werden. Was mir persönlich noch fehlt, ist eine detaillierte Aufstellung der Neuerungen, die angekündigt wurde.
-chris- Ich wohne nicht in Wien. Dort ist nur mein Arbeitslager.
-
No risk, no fun?