Mich stört es auch, dass man als Betreiber seiner eigenen Seite Einschränkungen im ACP hat, vor allem das sie das mit dem E-Mail Versand im ACP deaktiviert haben.... Ich denke auch wenn du "WSC-Host" startest wirst du mehr erreichen, als sie mit Ihrer Cloud
Jain. Es sind noch viele Dinge einfach offen. Und das Hauptproblem bin ich selbst - und das weiß ich. Ich weiß das man mir das nicht zutraut, rein vom technischen Zusammenspiel, da ich kein Programmierer bin.
Die Einschränkungen, wie z.B. mit den Plugins, die nur aus dem Plugin-Store genommen werden dürfen, oder auch von WoltLab quasi zertifiziert wurden, oder mit dem E-Mail Versand deckt sich doch mit dem Kommentar von Herrn Werk der schrieb, das WoltLab sehr genau weiß was die Kunden wünschen. Das weiß WoltLab 100% nicht, nicht ohne eine Umfrage. (Beispiel zum Wegfall der Like-Funktion oder der Einführung von Funktionen ins Core.) Es sind die ganz offensichtlichen Fettnäpfchen (Beispiel: Begrifflichkeit der Mietlizenz), oder dem Fehlen eines Handbuchs wie es die liebe Andrea Berg mal gemacht hat. Was fehlt ist jemand der das Marketing beherrscht und deutlicher formuliert, der mit den Kunden spricht - nicht bevormundet. WoltLab hat eh schon zu wenig Mitarbeiter. Jetzt nehmen sie das Cloude-Hosting hinzu. Und wer macht den Bereich? Ich möchte gar nicht WoltLab die Kompetenz im Cloude-Hosting absprechen, nur meine ich, das sie weitere Mitarbeiter brauch ohne die alle andere Bereiche wahrscheinlich verschlechtern werden. Einige Kunden erhoffen sich durch die Mietlizenz, das Entwickungen (Updates und neue Funktionen) schneller umgesetzt werden. Genau das wage ich sehr zu bezweifeln durch die Verlagerung von Mitarbeiter für das Cloude-Hosting. Ich sehe WoltLab als Software-Entwickler und nicht als Hoster.
Stimmt nicht so ganz gegen eine kostenpflichtige Prüfung seitens woltlab können auch Dritt hersteller plugins installiert und genutzt werden.
Wer hat mehr vom Plugin-Store? Woltlab oder dem Drittentwickler? Es ist nicht immer so wie es aussieht.