Beiträge von AStreety

    Hallo zusammen,

    vielleicht mal kurz eine Info was mir passiert ist als Kurzbeispiel:

    Ich habe ein Modellbauforum ( rc-schiffe.com ) mit 6.000 Usern die nichts anderes machen als boote bauen und diese in Abschnitten vorstellen ...

    Nun hatte jemand einen Bauplan mit Copyright fotografiert und ins Netz gestellt ... und 3 Jahre später Post vom Anwalt bekommen. Der User war inzwischen inaktiv

    und stand zur automatischen Löschung an

    Du haftest für diese Urheberrechtsverletzung ...

    Granz großes Tennis ... Kannst du dir ja zurück fordern ... Wenn du alles löschst ... Namen, Mail, IP einfach alles ... Wie willst du denn an den Dran ?

    ne PN senden ... Bitte gebe mir deine Adresse ?

    Ich habe da lange drüber nachgedacht und ich möchte hier mal den Spieß umdrehen ... Die Daten schützen doch auch den User zum Beispiel bei

    geistigen Eigentum in dem er einen eindeutig identifiziert und Postings zuordnet ...

    Anderes Beispiel ein Konto wird übernommen ( gehackt) ... Ein hacker meldet sich an lässt dann den Account ruhen und dann nach 4 Wochen gibt es gas

    und du kannst dann nichts mehr machen ...

    Und noch eine wichtige Frage ( bin ein DAU in der Sache )

    1. Wie wollt ihr denn beim 4.1 die Ip´s in den Beiträgen nach einem bestimmten Zeitraum löschen ?

    2. Wenn der User gelöscht wird, wird er als Gast eingetragen ... aber die IP bleibt doch im Posting

    Hallo zusammen,

    Ich bin ein Gegner der Löschung von IP Adressen ...

    Mein Forum hat 6.000 User und beschäftigt sich mit Modellbau ... Es werden ohne Ende Bilder gepostet ..

    Mindestens 2 mal im Jahr habe ich einen Nachricht von der Polizei oder von einem Anwalt!

    Für solche Streitfälle fehlen uns als privates Forum die Mittel und daher geben wir die Daten raus !

    Angenommen ein Post post verstößt gegen das Urheberrecht ... Musst du doch Daten des Beitragserstellers haben...


    Ich lese ja im Woltlab mit ... Da wollen einige alles Löschen Identität & Ip ... Einfach alles

    Beispiel: Es wurde bei mir ein Artikel verkauft nach 6 Wochen ( Dauer der Abwicklung ... Einmal durch Deutschland )

    meldete sich die Polizei bei mir und teilte mir mit, dass auf meiner Plattform Diebesgut veräußert wurde.

    Ohne IP wäre ich mit dran gewesen ..

    Und noch was ... Muss ein Carrier nicht min 100 Tage von den Personen ( Internetanschlüssen ) die Daten speichern ?