Einstellung des Geschäftsbetriebs am 01.01.2023

  • Hallo,

    leider müssen wir euch mitteilen, dass wir den Betrieb am 01.01.2023 einstellen werden. Wir haben uns diese Entscheidung nicht einfach gemacht, allerdings führt allen voran die heutige Ankündigung von WoltLab leider dazu, dass sich die Arbeit einfach nicht mehr lohnt. Zwar hatten wir vor allem seit Beginn der Corona-Krise und nicht zuletzt mit den allgemeinen Preissteigerungen mit sinkenden Verkaufzahlen zu kämpfen, allerdings stets an unserer Passion festgehalten.

    Was hat die Ankündigung von WoltLab mit unserer Entscheidung zu tun?

    Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es kommerzielle Entwickler im WoltLab-Umfeld schon immer relativ schwer hatten, einen monetären Ausgleich für die aufgewendete Zeit zu erhalten. Allerdings war Geld nie unser Antrieb, weshalb es auch in schweren Zeiten nicht schwer war, unser Bestes zu geben. Durch WoltLab's Entscheidung allerdings werden vermutlich nun noch viel weniger User gewillt sein, Plugins käuflich zu erwerben, weshalb es sich zumindest aus finanzieller Sicht für uns irgendwann nicht mehr rechnen wird.

    Viel mehr befürchten wir, dass sich viele Community-Betreiber durch die Ankündigung umorientieren werden. Sei es aus finanziellen, politischen, oder anderen Gründen Das macht unsere Arbeit über kurz oder lang hinfällig, wo die Zeit in anderen Projekten vermutlich besser aufgehoben wäre. So oder so haben Foren-basierte Communities ihre Glanzzeiten schon lange hinter sich gelassen, sodass es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, bis WoltLab-, aber auch andere Foren-Hersteller den Laden zu machen. Das kostenfreie WoltLab Community Framework, respektive der WoltLab Suite Core hat sich über die Jahre prächtig entwickelt und wird sich auch weiterhin sehr gut in die richtige Richtung entwickeln. Das bringt allerdings nicht allzu viel, wenn es kaum genutzt wird, weil nur die wenigsten WoltLab-basierten Communities ohne mindestens eine kostenpflichtige WoltLab-Anwendung betrieben werden.

    Auch wenn wir uns wünschen, dass dieser Tag noch lange auf sich warten lässt, so wollen wir das sinkende Schiff in weiser Voraussicht längst verlassen- und bereits an anderen Ufern Fuß gefasst und uns etabliert haben, weshalb wir nun vor allem WoltLab's Ankündigung zum Anlass für diesen Richtungswechsel nehmen werden.

    Doch was heißt das nun im Detail?

    Am 01.01.2023 werden nahezu sämtliche Verkaufsaktivitäten eingestellt und auch das Support-Forum wird geschlossen. Sämtliche der offiziellen Download-Möglichkeiten für unsere kostenfreien Erweiterungen werden deaktiviert, bzw. entfernt und das Sortiment in unserem Plugin-Store wird auf ein Minimum reduziert, sodass nur noch Bestandskunden für eine unbestimmte Zeit auch weiterhin Zugriff auf die von ihnen erworbenen Produkte und Updates erhalten.

    Wo wir beim nächsten Thema wären: Updates.

    Updates für unsere bestehenden Produkte werden auf ein notwendiges Minimum (zur Erfüllung der gesetzlichen Mängelhaftung) beschränkt und nur noch für einen Zeitraum von 2 Jahren nach dem letzten Verkauf des jeweiligen Produkts gewährleistet, d.h. es wird für so ziemlich alle Produkte keine Feature-Updates mehr geben, sondern allenfalls Bugfixes und Sicherheitsupdates, sofern dies notwendig wird. Das heißt wiederum auch, dass keines unserer Produkte, welches nicht bereits für WSC 6.0 zur Verfügung steht, eine Aktualisierung für WSC 6.0 erhalten wird.

    Verlieren meine Lizenzen ihre Gültigkeit?

    Nein.

    Was passiert mit dem Rezeptbuch?

    Das Rezeptbuch ist aufgrund seines gegenwärtigen Zustands eine große Ausnahme. Dieses Produkt befindet sich zwar mittlerweile im Vertrieb, allerdings noch lange in keinem Zustand, den man "fertig" nennen könnte. Die finale Version ist für das 1. Quartal des kommenden Jahres geplant. Hier wird es noch mindestens ein Jahr auch Feature-Updates und ggf. zusätzliche Erweiterungen geben.

    Wie geht es mit den erst kürzlich übernommenen Plugins weiter?

    So schwer es uns auch fällt, werden wir die von beMananas übernommenen Erweiterungen an selbigen zurück geben, sodass dieser die Möglichkeit bekommt, einen anderen Entwickler zu finden, der den Fortbestand der Erweiterungen sichern könnte. Die von Udo inoffiziell übernommenen Erweiterungen liegen mit Stand heute allesamt bei GitHub und werden dort möglicherweise weiter entwickelt. Dies jedoch nicht offiziell von uns, sondern von freiwilligen Entwicklern, aber unter einer freien Lizenz. Allerdings werden wir unser Migrationstool in die andere Richtung umbauen, sodass man von den von uns bereitgestellten, kostenfreien Versionen problemlos auf die teilweise kostenpflichtig bereitgestellten Originalversionen zurück wechseln kann. Hier könnten allerdings Update-Kosten entstehen.

    Update:

    Die von beMananas übernommenen Erweiterungen werden wir entgegen unserer ursprünglichen Planung noch bis zum 01.01.2024 vertreiben und auch weiter pflegen. Zu deren Fortbestand wird es anschließend weitere Informationen geben.

    Muss ich mir einen neuen Dienstleister für meine Auftragsarbeiten suchen?

    Hier nun eine eher erfreuliche Nachricht: Wir werden unabhängig vom bisherigen Kerngeschäft weiterhin für unsere Auftraggeber da sein, d.h. wir werden weiterhin Individuallösungen anbieten und unsere Bestandskunden auch weiterhin betreuen. Hier wird sich also gar nichts ändern.

    Und das ist euer letztes Wort?

    Wir standen in den vergangenen 5 Jahren seit Geschäftsgründung immer mal wieder vor der Frage, ob wir weiter machen wollen, oder nicht. Kurzzeitig stand sogar schon einmal ein Verkauf des geamten Projekts im Raum. Letztlich haben wir uns bisher eigentlich immer wieder zusammengerissen und weiter gemacht, als wäre nichts gewesen. Wir sind durch Höhen und Tiefen gegangen und unsere über 1.000 Kunden haben uns stets begleitet, wofür wir mehr als dankbar sind.

    Es heißt, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir glauben, dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen.

    Vielen Dank für alles.

  • Ich hatte befürchtet, dass diese Nachricht eintreffen wird und doch habe was anderes erhofft.

    Ich danke dir für alles und wünsche euch und deiner Familie alles Beste der Welt.

  • Herber Schlag... mehr kann man dazu nicht schreiben. Hatte ich so erstmal nicht befürchtet (aber auch, weil ich mir die Diskussion zur Thematik nicht durchgelesen habe). Alles Beste euch und danke für eure TOP Arbeit! :)

  • Damit hätte ich nicht gerechnet. Eher das ihr nur noch Sachen für die Letzten freien Lizenzen entwickelt oder als Paukenschlag Mysterys Forum raus haut 😂 schade dennoch danke für euren tollen Plugins und den stetig schnellen und guten Support.

  • Dieses Thema enthält 275 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!