Lazy-Load und Webfont-Preload lassen mein Forum rennen wie der Blitz 😁

• Ein großes Lob für diese tollen PlugIns. Mit dem Wechsel auf 5.3 habe ich sie in Betrieb genommen. Ich habe ja eher damit gerechnet, dass das Forum langsamer wird wegen immer neue Funktionen, aber das rennt wie der Blitz grinning-squinting-face . So gute Google Pagespeed Werte habe ich vorher auch noch nie geschafft, obwohl wir das Forum nicht als langsam empfunden haben. Luft nach oben ist natürlich noch, aber ich finde mobil über 90 und Desktop 99 schon echt mega thumbs-up-face . Aber das Wichtigste ist eigentlich, dass es auch in der Nutzung spürbar schnell ist. So machts echt Spaß smiling-face .

• Ich kann jetzt nicht sagen, ob nur dadurch und welchen Anteil das vorherige Laden der Schriftarten hat und welche 5.3 selber. Aber in anderen Foren ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass sie nach dem Wechsel auf 5.3 schneller wurden. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass das Aktualisieren der Anzeigen schneller ging als in 5.2. Richtig gemessen habe ich es nicht.

Aber sonst habe ich tatsächlich keine weiteren eigenen Maßnahmen betrieben, wenn das die Frage war.

• Wobei man zum Webfont-Preload ehrlicherweise sagen muss, dass das Ding in punkto Backend-Performance eine Katastrophe ist und vermutlich bald vollständig überarbeitet wird. Denn aktuell werden in regelmäßigen Abständen sämtliche CSS-Dateien auf verwendete Schriften untersucht, was gerade beim Einsatz mehrerer Stile auch spürbar ist.

Künftig wird es vermutlich so sein, dass wir in den Stil-Optionen ein Eingabefeld hinzufügen, wo man manuell zusätzlich verwendete Schriften angeben kann. Das ist im Ergebnis wesentlich performanter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!