Eine unsichere Frage zur Datenschutzerklärung

  • Moin,

    ich hab mal eine Bitte. Immer wenn ich die Seite meiner Tierärztin aufrufe zeigt mir uMatrix teilweise die rote Karte. Hier mal zwei Beispiele:

     

    Bootstrapcdn und Cloudflare sagt mir nichts. Dazu und auch zu Google (Allgemein, Fonts, Maps) steht überhaupt nichts in der sparsamen Datenschutzerklärung.

    Außerdem stehen da Textzeilen drin, die nicht oder nicht mehr korrekt oder das beschriebene Angebot gar nicht vorhanden ist:

    Zitat

    Die Übermittlung sämtlicher Daten ist derzeit noch ungesichert, d. h. sie erfolgt nicht über eine https-Verbindung. Daher könnten die übermittelten Daten auch unbefugten Dritten zur Kenntnis gelangen.

    Auf dieser Homepage wird die Möglichkeit des Direktkontaktes über ein entsprechendes Formular geboten, in dem der Nutzer seine Daten freiwillig eintragen kann. Dazu gehört auch eine vom Nutzer anzugebende E-Mailadresse oder Telefonnummer, die als Pflichtfeld gekennzeichnet sind, da der gewünschte Kontakt sonst nicht hergestellt werden kann. Mit dem Eintrag und der Bestätigung des Opt-Ins zur Kontaktaufnahme erteilt der Nutzer dem Herausgeber die freiwillige Einwilligung zu dieser Kontaktaufnahme nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO. Die übermittelten Kontaktdaten werden gelöscht, wenn die Nutzeranfrage abschließend bearbeitet wurde, bzw. unabhängig von einer erfolgten Kontaktaufnahme automatisch spätestens nach einem Monat.

    Ich will jetzt keine rechtsverbindliche Auskunft, aber würde euch das wenn es eure Seiten wären so ausreichen?

    Gruß

    Herbert

  • Wenn ich genug Kohle hätte, um die Abmahnungen zu zahlen, kein Problem.

    Andererseits lässt sowas auch tief blicken. Man muss davon ausgehen, dass dem Betreiber der Schutz der Daten seiner Besucher nicht so wichtig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!